Barbara Dix - Vita


 

Studium der Malerei und Grafik

  •  Professor Ernst Geitlinger, München, Deutschland
  • Eugene Frederick, Corcoran School of Art Washington D.C., U.S.A.
  • Professor Chen Wen-Hsi, Singapur

Lehrtätigkeit

  • Deutsche Schule, Bagdad, Irak
  • Traditionelle Chinesische Malerei in Neusäss und Scheidegg im Allgäu

Gastkünstlerin

  • Gastkünstlerin im Grafischen Zentrum Frans Masereel, Kasterlee, Belgien
  • Radierwerkstatt der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland

Kunstpreise

  • U.S.A.:  Zwei Kunstpreise für Radierungen

Sammlungen

  • Washington Museum for Women in the Arts, Washington, U.S.A.
  • Library of Congress Washington D.C. mit mehrjährigem                                                                                “Calendar Project of the Washington Women Printmakers Association”,                                                Washington, U.S.A.
  • Städtische Galerie Schloss Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland
  • Grafisches Zentrum Frans Masereel, Kasterlee, Belgien
  • Werkstatt in Emersacker bei Augsburg, Deutschland (altes Sägewerk)
  • Ausstellungen im In- und Ausland

 




 

ÜBER MEINE ARBEIT

 

 

Meine Hauptthemen: Kosmos – Planet Erde – Zeit

 

Neuem Wissen über Universum gilt mein Augenmerk. Ich realisiere wie klein und wohl einzigartig unser Planet wie klein Menschenzeit und Menschheitszeit sind und wie unermesslich Zeiten und Entfernungen im Weltraum sind. Diese Betrachtungen sind Auslöser von vielen meiner Bilder, wie z.B. die Radierungen:

 

„Ein Augenblick in Zeit und Raum“, „Virtuelle Liebschaften“, „Menschheit“ und „Terrarium“. 

 

 

Ich liebe große Formate mit Radierplatten von 80x60cm und 80x50cm und Acryl auf Leinwand 120x105cm.

Das Medium der Grafik ist mir ein bevorzugtes Ausdrucksmittel. Seit meinen Jahren in den U.S.A. ist es die Radierung in der Hayter Farbdrucktechnik, wo das Experimentieren ein Suchtfaktor ist, sowie Bedeutung und Leuchtkraft von Farbe eine besondere Rolle spielen.

 

Warum Radierung?

 

Gegenüber einem gemalten Bild hat eine entsprechende Radierung durch ihren Werdegang einen anderen, einen „grafischen“ Aspekt. Ich nenne es gern „eine andere Klangfarbe“, so als würde eine gesungene Melodie auf z.B. einer Flöte gespielt werden. Ich liebe diesen grafischen Aspekt und ebenso den ganzen technisch-handwerklichen Weg bis zum fertigen Druck auf edlem Büttenpapier.

 

Wenn Sie ein Werk von mir erwerben möchten, denn wenden Sie sich bitte an mich.

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